Neuer Rüstwagen für die Feuerwehr Mühlacker

20.12.2023

Neuer Rüstwagen für die Feuerwehr Mühlacker

Es so weit, seit Ende Oktober ist neuer Zuwachs der Feuerwehr Mühlacker aus Bayern in seiner neuen Heimat in der Senderstraße auf der Feuerwache angekommen. Feierlich nahmen ihn die Mannschaft und die Ehrenabteilung entgegen. In den 1970er-Jahren stand bereits ein Rüstwagen auf der Feuerwache, damals noch in der Rappstraße. Dieser wurde damals durch einen GW-T mit Kran und Rüstkomponente ersetzt. Später folgte mit den Wechselladerfahrzeugen ein Abrollbehälter Rüst. Das neue Schmuckstück löst den bisher im Dienst stehen AB-Rüst ab. Aktuell laufen die Einweisungen für die Ausbilder und die ersten Einweisungsfahrten der Maschinisten. Das Fahrgestell mit seinen 420 PS kommt von der Firma Scania und bringt stolze 16 Tonnen auf die Waage, den Aufbau dazu lieferte die Firma Lentner. Der Gesamtpreis lag bei ca. 584.000 Euro. Zur Beladung gehören ein Gerätesatz Absturzsicherung, hydraulische Rettungssätze, ein Schnelleinsatzboot, eine Rettungsplattform, eine Schwerlastkorbtrage und weiteres Gerät zur schweren technischen Hilfeleistung. Ebenso an Bord ist ein Plasmaschneidgerät, ein fest verbauter so wie ein mobiler Stromerzeuger. Zur Ausleuchtung der Einsatzstellen dient ein leistungsstarker LED-Lichtmast. Teile der Beladung des neuen Fahrzeuges stammen vom Vorgänger, somit mussten nur Beladungsteile ersetzt werden, die nicht mehr der aktuellen Norm entsprechen oder ablegereif sind. Geplant ist, das neue Fahrzeug Anfang 2024 in den Dienst zu nehmen.

Feierlich nahmen ihn die Mannschaft und die Ehrenabteilung entgegen.
Später folgte mit den Wechselladerfahrzeugen ein Abrollbehälter Rüst.
Das neue Schmuckstück löst den bisher im Dienst stehen AB-Rüst ab.
Der Gesamtpreis lag bei ca. 584.000 Euro.
Geplant ist, das neue Fahrzeug Anfang 2024 in den Dienst zu nehmen.

RW