Stadtjugendwartin

Uwe Klingel

Stellv. Stadtjugendwart
Oliver Reinke

Unsere Brandschützer von morgen…

Herzlich Willkommen auf der Seite des Feuerwehrnachwuchses in Mühlacker.

Bei uns lernst du die Feuerwehr hautnah kennen. Neben der Vielzahl an technischen Geräten und den verschiedensten Feuerwehrfahrzeugen auf denen sie mitgeführt werden, lernst du auch die Praxis durch Übungen kennen. So treffen sich die Jugendlichen alle vierzehn Tage um mit Spiel und Spaß den Umgang mit der Feuerwehrtechnik zu üben. Aber nicht nur das, ebenso lernst du bei der Jugendfeuerwehr das Anwenden von Erster Hilfe und kannst so einem Menschen in Not schnell und sinnvoll Hilfe leisten. Während den Feuerwehrabenden behandeln wir in unseren Übungen sowohl den theoretischen Hintergrund als auch das praktische Umsetzen des Gelernten. Dabei steht aber nicht nur die Feuerwehrtätigkeit im Vordergrund, sondern auch Spiel und Sport. Zusätzlich finden über das Jahr verteilt kleinere und größere Events (Jugendzeltlager, Ausflüge, 24 Stunden-Übung, …) statt.

Wenn Du auch Interesse hast, dann besuche uns doch einfach! Dienstags ab 18 Uhr sind Jungs und Mädchen ab 10 Jahren in der Feuerwache in Mühlacker herzlich willkommen!
Zuschauen und mitmachen!