Zu einer Türöffnung wurden am 10.12.2018 um 10:25 Uhr das KEF ( Keineinsatzfahrzeug ) der Feuerwehr Mühlacker alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich das Alarmstichwort. In der Wohnung war eine Person gestürzt und konnte daher die Türe nicht mehr selbstständig öffnen. Die Türe wurde von der Feuerwehr geöffnet und anschließend wurde die Person durch den Rettungsdienst versorgt.
Die Feuerwehr Mühlacker wurde mit dem ELW und der Drehleiter nach Niefern-Öschelbronn zu einem Kaminbrand gerufen. Bei der Lageerkundung waren 2 Etagen des Gebäudes verraucht, zur Kontrolle wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Glücklicherweise wurde dann schnell Entwarnung gegeben da der Kamin kalt war. Der Grund für die Verrauchung war ein Holzofen der den Rauch in die Wohnung gedrückt hat. Für die Feuerwehr Mühlacker war der Einsatz nach der Kontrolle beendet.
Am 6.12.2018 um 18:15 Uhr wurde die Feuerwehr Mühlacker zu einem Gasaustritt gerufen. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich heraus, dass es ein Wasseraustritt war. Durch die Feuerwehr wurden die Stadtwerke Mühlacker und die Bodensee Wasserversorgung verständigt.
Die Feuerwehr Mühlacker wurde am 06.12.2018 um 13:35 Uhr mit den Abteilungen Mühlacker und Enzberg nach Enzberg zu einem Verkehrsunfall gerufen. An der Einsatzstelle waren ein PKW und ein Krad verunfallt, wobei eine Person verletzt wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die verletzte Person durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stelle den Brandschutz sicher.
Am 03.12.2018 wurde die Hauptamtliche Wachabteilung um 14:36 Uhr mit dem KEF zu einer Kontrolle zum Grünschnittplatz nach Lienzingen gerufen. Es stellte sich heraus, dass Aschereste am Grünschnittplatz entsorgt wurden und eine Fläche 30cm x 30cm in Brand geraten ist. Die Fläche wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.
Ein Kurzschluss verursachte am 02.12.2018 eine Funkenbildung, welche dann die Feuerwehr Mühlacker auf den Plan rief.
Die Feuerwehr Mühlacker rückte daher zur Kontrolle mit dem ELW, dem HLF 1 und der DLK zu dem Objekt am Kelterplatz aus. Wegen der feuchten Witterung gab es einen Funkenübersprung an der Außenwand. Die Feuerwehr Mühlacker brachte die Drehleiter ( DLK ) in Stellung und kontrollierte den Bereich. Zur Sicherheit wurden zwei Bleche etwas weiter auseinandergebogen, so dass keine Funkenbildung mehr möglich war.
Das TSF-W der Abteilung Lomersheim und das HLF der Feuerwehr Mühlacker wurden am 02.12.2018 um 16:09 Uhr nach Lomersheim zu einer Hilflosen Person in einer Wohnung alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Türe bereits durch einen Familienangehörigen gewaltsam geöffnet worden. Die Türe wurde von der Feuerwehr provisorisch verschlossen und danach war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Um 2:18 Uhr wurde die Feuerwehr Mühlacker mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand" in die Kelterstr. alarmiert. Es brannte Essen auf dem Herd. Zwei Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz war der Löschzug Mühlacker (ELW,HLF1,DLAK,HLF2), EvD mit KdoW 1/10, Rettungsdienst und die Polizei
Die Feuerwehr Mühlacker sowie die Polizei und der Rettungsdienst wurden am 27.11.2018 um 20:15 Uhr von der Integrierten Leitstelle
( ILS ) zu einer Türöffnung alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr, wurde die Türe geöffnet und die Wohnung wurde von der Feuerwehr und der Polizei durchsucht. Glücklicherweise konnte keine Hilflose Person gefunden werden, lediglich ein Wasserschaden. Die Wohnung wurde an den Eigentümer übergeben und die Feuerwehr hat die Einsatzstelle verlassen.
Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Mülleimerbrand in die Hindenburgstraße alarmiert. Der Brand wurde durch einen Passanten gelöscht. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr überprüft. Es war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr notwendig.
Der ELW der Feuerwehr Mühlacker und die Abteilung Lomersheim wurden am 25.11.2018 um 15:30 Uhr von der Feuerwehrleitstelle zu einem brennenden Gegenstand auf der Enz alarmiert. Bei dem brennenden Gegenstand handelte es sich um einen Kunststoffkanister, dieser wurde von der Feuerwehr mit 1. C-Rohr gelöscht
Die Feuerwehr Mühlacker und die Abteilung Lienzingen, wurden am 24.11.2018 um 0:26 Uhr zu einem Brandmeldealarm nach Lomerheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der ausgelöste Melder mutwillig von der Decke entfernt worden. Auslöseursache war Disconebel, keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr.
Im DRK Seniorenzentrum am Erlenbach, löste die BMA aus. Auslösegrund war eine brennende Plastikwindel. Das Feuer wurde vom Personal bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.
Der Treppenraum war verraucht, 4 Personen mit Rauchgasintoxikation wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr belüftet, BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an Betreiber übergeben.
Auslösung einer Brandmeldeanlage.
Am 21.11.2018 wurde die Feuerwehr Mühlacker zu einem Brandmeldealarm ins Gewerbegebiet Waldäcker gerufen. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr überprüft, es konnte nichts festgestellt werden
Mehrere Ölflecken mit einer gesamten Größe von ca. 1m² befanden sich an der seitlichen Fahrbahn. Die Ölflecken wurden abgestreut und ein Warnschild auf der betroffenen Fahrtrichtung aufgestellt. Polizei war ebenfalls vor Ort.
Die Enz wurde im Bereich vom Festplatz ausgeleuchtet, zur gleichen Zeit wurde die Enz mit 2 Booten bis zum Kraftwerk Lomersheim abgesucht. Es konnte keine Person im Wasser festgestellt werden.
Um 18:42 Uhr wurde die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung 6 Mühlhausen und der Abteilung 1 Mühlacker zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 4505 alarmiert. Lage bei Eintreffen: 1 PKW in Seitenlage, keine Personen eingeklemmt. 1 verletzte Person an den Rettungsdienst übergeben. Maßnahmen der Feuerwehr: Sicherstellung des Brandschutzes, auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und Ausleuchten der Einsatzstelle. Einsatzstelle der Polizei übergeben. Im Einsatz der EvD mit KdoW 1/10, LF10 6/42-1 und das HLF20 1/49-1.
Die Feuerwehr Mühlacker wurde am 11.11.2018 um 16:44Uhr von der Leitstelle Pforzheim zur Absicherung der Hubschrauberlandung am Krankenhaus Mühlacker alarmiert.
Die Feuerwehr Mühlacker wurde am 11.11.2018 um 12:10 Uhr von der Leitstelle Pforzheim zur Absicherung der Hubschrauberlandung am Krankenhaus Mühlacker alarmiert.
Einsatz am Freitagnachmittag für Feuerwehr Mühlacker: Amtshilfe für die Polizei. Es lief flüssiger Estrich in Richtung Sielwesen. Die Fahrzeugbesatzung des HLF 1 der Feuerwache Mühlacker reinigte die Str. und nahm den zähflüssigen Estrich in einem Behälter auf. Verursacher unbekannt. Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz das HLF 1/49-1, der EvD mit dem KdoW 1/10 und eine Polizeistreife