Einsätze 2020

 
  • 25.04.2020 Einsatz Nr. 096 Brand 2 Busbrand

    Einsatz Nr. 096 Brand 2 Busbrand
    Die Feuerwehr Abteilungen Mühlacker und Großglattbach wurden zu einem gemeldeten Brand eines Busses alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren weder Rauch noch Flammen sichtbar. Das Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Bereich des Hecks und der Bremsen konnte eine erhöhte Temperatur festgestellt werden. Mit einem C- Rohr wurden die Bauteile heruntergekühlt. Autor: O. Reinke
  • 23.04.2020 Einsatz Nr. 095 Hilfe 2 Gas im Gebäude

    Einsatz Nr. 095 Hilfe 2 Gas im Gebäude
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Gasgeruch in der Uhlandstraße alarmiert. Vor Ort führten die Einsatzkräfte Messungen im Gebäude durch. Im Bereich des Ladengeschäfts wurde eine Höhere Konzentration Gas festgestellt. Die Bewohner wurden aufgefordert die Wohnungen zu verlassen. Es wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Die Ursache für das ausströmende Gas lag außerhalb des Gebäudes. Eine Korrodierte Leitung außerhalb des Hauses war der Grund dafür das Gas ins Gebäude gelangen konnte. Die Versorgungsleitung wurde durch den Gasversorger außer Betrieb gesetzt. Erneute Messungen bestätigten keinen neuen Gasaustritt mehr. Während der Gesamten Einsatzdauer wurde der Brandschutz sichergestellt. Autor: O. Reinke
  • 22.04.2020 Einsatz Nr. 094 Brand 1 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 094 Brand 1 Flächenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Flächenbrand an der Bahnstecke zwischen Mühlacker und Enzberg alarmiert. Dort Brannte eine Böschung von 2 mal 10 Metern. Diese wurde mit einem C- Rohr abgelöscht. Im Anschluss kontrollierten die Einsatzkräfte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Autor: O. Reinke
  • 19.04.2020 Einsatz Nr. 093 Hilfe K Unterstützung Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 093 Hilfe K Unterstützung Rettungsdienst
    Die Abteilung Mühlhausen der Feuerwehr Mühlacker wurde in die Reichadtstraße alarmiert. Die Kräfte der Abteilung Mühlacker konnten die Alarmfahrt abbrechen. Dort angekommen musste für den Rettungsdienst eine Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Im Anschluss an die Versorgung des Patienten, unterstützte die Einsatzmannschaft den Rettungsdienst als Tragehilfe für den Patienten. Autor: O. Reinke
  • 18.04.2020 Einsatz Nr. 092 Brand 2 Wohnungsbrand

    Einsatz Nr. 092 Brand 2 Wohnungsbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Wohnungsbrand in die Hofstraße alarmiert. Vor Ort war eine leichte Rauchentwicklung im Gebäude sichtbar. Beim Erkunden des Kellergeschosses durch den Angriffstrupp unter Atemschutz und einer Wärmebildkamera hatte der Trupp dann mit dichtem Rauch und Null Sicht zu kämpfen. Die Ausbreitung des Brandrauchs auf Weitere Teile des Gebäudes konnte erfolgreich durch einsetzen mehrerer Rauchvorhänge verhindert werden. Als Brandherd konnte ein Elektrogerät ausgemacht werden. Mit einem C- Rohr wurde der Brand bekämpft. Später musste das Gebäude belüftet und mit dem Be- und Entlüftungsgerät entraucht werden anschließend wurde noch freigemessen. Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurde die Abteilung Enzberg zur Wachbesetzung alarmiert. Autor: O. Reinke
  • 18.04.2020 Einsatz Nr. 091 Hilfe 1 Überlandhilfe Drehleiter

    Einsatz Nr. 091 Hilfe 1 Überlandhilfe Drehleiter
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker nach Ötisheim alarmiert. Dort musste eine Person über die Drehleiter aus dem 1. OG zum Rettungsdienst gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 11.04.2020 Einsatz Nr. 090 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 090 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Feuerwehr Mühlacker zur Absicherung einer Hubschrauberlang am Krankenhaus alarmiert. Dort wurden der Start und die Landung abgesichert. Autor: O. Reinke
  • 08.04.2020 Einsatz Nr. 089 Brand 1 Unklare Rauchentwicklung

    Einsatz Nr. 089 Brand 1 Unklare Rauchentwicklung
    Die Feuerwehr Mühlacker zu einem Brand in der Industriestraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Objekt wurde eine starke Rauchentwicklung durch ein Grillfeuer ausgemacht. Autor: O. Reinke
  • 06.04.2020 Einsatz Nr. 088 Hilfe 1 Tierrettung

    Einsatz Nr. 088 Hilfe 1 Tierrettung
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker zur Tierrettung nach Maulbronn alarmiert. Bereits auf der Anfahrt, konnte diese abgebrochen werden. Autor: O. Reinke
  • 06.04.2020 Einsatz Nr. 087 Hilfe K Kampfmittelfund

    Einsatz Nr. 087 Hilfe K Kampfmittelfund
    Die Kommandanten der Feuerwehr Mühlacker und der Abteilung Großglattbach wurden zu einem Kampfmittelfund in den Ortskern alarmiert. Dort hatte ein Bauherr bei Grabarbeiten das Relikt aus dem Krieg gefunden. Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitiger ging von dem Fund keine Gefahr aus. Somit konnte das Fundstück gesichert abtransportiert werden. Autor: O. Reinke
  • 05.04.2020 Einsatz Nr. 086 Hilfe K Tierrettung

    Einsatz Nr. 086 Hilfe K Tierrettung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tierrettung in die Rappstraße armiert. Bevor die Einsatzkräfte ausrücken mussten, wurde gemeldet, dass das Tier befreit wurde. Autor: O. Reinke
  • 04.04.2020 Einsatz Nr. 085 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 085 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Hermann- Hesse- Straße alarmiert. Durch die Einsatzkräfte musste die Eingangstüre geöffnet werde. Es konnte keine Person angetroffen werden. Autor: O. Reinke
  • 03.04.2020 Einsatz Nr. 084 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 084 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Ascherstraße alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte der Bewohner die Türe selbstständig öffnen. Somit musste diese nicht Tätig werden. Autor: O. Reinke
  • 31.03.2020 Einsatz Nr. 083 Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 083 Hilfe K Ölspur
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Ölspur in der Straße Im Letten alarmiert. Vor Ort mussten mehrere Flecken mit Bindemittel abgestreut werden. Autor: O. Reinke
  • 30.03.2020 Einsatz Nr. 082 Brand 1 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 082 Brand 1 Flächenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Flächenbrand in der Friedrich- Münch- Straße alarmiert. Vor Ort brannte eine Fläche von 200m2. Der Brand wurde mit einem C- Rohr abgelöscht und die Wiese Bewässert. Autor: O. Reinke
  • 30.03.2020 Einsatz Nr. 081 Brand 2 Brand in Recyclingbetrieb

    Einsatz Nr. 081 Brand 2 Brand in Recyclingbetrieb
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker nach Illingen alarmiert. In einem Recyclingbetrieb brannte Metallschrott. Mit dem Großlüfter der Feuerwehr Mühlacker musste die Halle endraucht werden. Autor: O. Reinke
  • 26.03.2020 Einsatz Nr. 080 Brand 1 Brandgeruch im Altenheim

    Einsatz Nr. 080 Brand 1 Brandgeruch im Altenheim
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker nach Maulbronn in ein Altenheim alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die Alarmfahrt abbrechen. Autor: O. Reinke
  • 22.03.2020 Einsatz Nr. 079 Brand 1 Containerbrand

    Einsatz Nr. 079 Brand 1 Containerbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde im Rahmen der Überlandhilfe nach Kieselbronn alarmiert. Auf dem dortigen Schnittgutplatz kam es in einem Container zu einer Rauchentwicklung. Von der Feuerwehr Mühlacker wurde das WLF1 angefordert um den Behälter zur Entleerung anzuheben. Nachdem dies geschehen war konnte dieser abgelöscht werden. Autor: O. Reinke
  • 20.03.2020 Einsatz Nr. 078 Brand 1 Unbeaufsichtigtes Lagerfeuer

    Einsatz Nr. 078 Brand 1 Unbeaufsichtigtes Lagerfeuer
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem unbeaufsichtigten Feuer auf einem Gartengrundstück beim Mühlacker Sender alarmiert. Vor Ort wurde der Brand mit einem C- Rohr abgelöscht. Autor: O. Reinke
  • 18.03.2020 Einsatz Nr. 077 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 077 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Pinacher Straße alarmiert. Vor Ort kam es durch Handwerkerarbeiten zur Auslösung der Anlage. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd