Einsätze 2020

 
  • 21.11.2020 Einsatz Nr. 256 Brand 1 Überlandhilfe Drehleiter

    Einsatz Nr. 256 Brand 1 Überlandhilfe Drehleiter
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker nach Wiernsheim in die Straße In den Scheurengärten alarmiert. An der Einsatzstelle kam es an einer Photovoltaikanlage zur Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Mühlacker musste nicht tätig werden und konnte wieder aus dem Bereitstellungsraum einrücken. Autor: O. Reinke
  • 19.11.2020 Einsatz Nr. 255 Hilfe 1 Tragehilfe

    Einsatz Nr. 255 Hilfe 1 Tragehilfe
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Friedrichstraße alarmiert. Vor Ort musste eine Person aus dem 1.OG eines Wohnhauses zum Rettungsdienst getragen werden. Autor: O. Reinke
  • 18.11.2020 Einsatz Nr. 254 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 254 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Schulerweg alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich um den ausgelösten Melder kontrolliert. Die Auslösung erfolgte durch Wartungsarbeiten. Autor: O. Reinke
  • 17.11.2020 Einsatz Nr. 253 Brand 1 Brennenden Baumstumpf

    Einsatz Nr. 253 Brand 1 Brennenden Baumstumpf
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Brennenden Baumstumpf in der Rappstraße alarmiert. Der Brandherd wurde unter Vornahme eines C- Rohres bekämpft. Nach der Kontrolle des abgelöschten Gehölzes musste der Stumpf angesägt und beiseitegelegt werden. Autor: O. Reinke
  • 17.11.2020 Einsatz Nr. 252 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 252 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Bahnhofstraße alarmiert. An der Einsatzstelle musste die Eingangstüre des Wohnhauses für den Rettungsdienst geöffnet werden. Autor: O. Reinke
  • 16.11.2020 Einsatz Nr. 251 Brand 2 Wohnungsbrand

    Einsatz Nr. 251 Brand 2 Wohnungsbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einem Wohnungsbrand in die Illinger Straße alarmiert. Vor Ort hatte eine Bewohnerin bei einem Kochvorgang die Wohnung verlassen. Glücklicherweise konnte sie diese über einen Zweitschlüssel wieder betreten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war das Kochgut vom Herd genommen und die Wohnung belüftet. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränken sich auf die Kontrolle des Brandherdes. Autor: O. Reinke
  • 14.11.2020 Einsatz Nr. 250 Brand 2 Gebäudebrand

    Einsatz Nr. 250 Brand 2 Gebäudebrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurde zu einem Gebäudebrand in die Pforzheimer Straße alarmiert. Vor Ort kam es in einem Betrieb zu einer starken Rauchentwicklung, die vermutlich durch einen Elektrobrand ausgelöst wurde. Zwei Trupps unter Pressluftatmern nahmen die Brandbekämpfung in einem Büro auf. Das Feuer war sehr schnell abgelöscht. Im Anschluss mussten aufwendige Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Autor: O. Reinke
  • 07.11.2020 Einsatz Nr. 249 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 249 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers am Krankenhaus Mühlacker alarmiert. Vor Ort mussten der Start und die Landung des Hubschraubers durch die Einsatzkräfte abgesichert werden. Autor: O. Reinke
  • 04.11.2020 Einsatz Nr. 248 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 248 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Einkaufszentrums in der Bahnhofstraße alarmiert. Vor Ort kam es durch handwerkliche Arbeiten zu einer Staubentwicklung, diese löste den Melder aus. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr überprüft und im Anschluss konnte die Anlage an den Betreiber übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 02.11.2020 Einsatz Nr. 247 Hilfe 1 Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 247 Hilfe 1 Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Hubschrauberlandung am Krankenhaus Mühlacker alarmiert. Vor Ort mussten die Landung und der Start des Rettungshubschraubers abgesichert werden. Autor: O. Reinke
  • 02.11.2020 Einsatz Nr. 246 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 246 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Hubschrauberlandung auf einem Sportplatz in der Rappstraße alarmiert. Vor Ort musste für die Landung des Rettungshubschraubers die Landefläche ausgeleuchtet und abgesichert werden. Autor: O. Reinke
  • 30.10.2020 Einsatz Nr. 245 Hilfe 2 Gasgeruch

    Einsatz Nr. 245 Hilfe 2 Gasgeruch
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden in die Schiedstraße zu einem Kohlenmonoxid austritt alarmiert. Vor Ort führten die Einsatzkräfte in dem betroffenen Gebäude unter Pressluftatmer Messungen durch. Diese zeigten ein negatives Ergebnis an. Der zum Einsatz hinzugezogene Gasversoger konnte ebenfalls meine Gaskonzentration feststellen. Zur Sicherheit wurde die Heizungsanlage des Wohnhauses außer Betreib genommen. Autor: O. Reinke
  • 28.10.2020 Einsatz Nr. 244 Brand 1 Überlandhilfe Wohnungsbrand

    Einsatz Nr. 244 Brand 1 Überlandhilfe Wohnungsbrand
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker nach Niefern- Öschelbronn in die Karl- Klink- Straße alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Elektrobrand. Die Einsatzkräfte aus Mühlacker konnten den Bereitstellungsraum ohne die Aufnahme einer Tätigkeit wieder verlassen. Autor: O. Reinke
  • 26.10.2020 Einsatz Nr. 243 Hilfe 1 Überlandhilfe Wildunfall

    Einsatz Nr. 243 Hilfe 1 Überlandhilfe Wildunfall
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde im Rahmen der Überlandhilfe nach Ötisheim an die Bahnlinie alarmiert. Dort kam es auf der Bahnstrecke zum Unfall eines Güterzuges mit einem Wildtier. Zum Beginn des Einsatzes war unklar, ob es sich um eine Person handelte die von dem herannahenden Schienenfahrzeug erfasst worden war. Der Fund des Wildkörpers konnte dann Entwarnung geben. Autor: O. Reinke
  • 26.10.2020 Einsatz Nr. 242 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit mehreren PKW

    Einsatz Nr. 242 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit mehreren PKW
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf die Bundesstraße 10 alarmiert. Vor Ort kam es an der Abzweigung Lomersheim B10 zur Kollision zweier Pkw. Die Feuerwehr betreute die am Unfall beteiligten Personen. Im Anschluss an die Unfallaufnahme musste die Fahrbahn gereinigt und ausgetretene Betriebsstoffe durch die Feuerwehr aufgenommen werden. Autor: O. Reinke
  • 26.10.2020 Einsatz Nr. 241 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 241 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Industriestraße alarmiert. Vor Ort kam es zur Täuschung der Anlage durch einen technischen Defekt. In dem Überprüften Bereich gab es weder Feuer noch Rauch. Autor: O. Reinke
  • 23.10.2020 Einsatz Nr. 240 Hilfe 1 Tragehilfe

    Einsatz Nr. 240 Hilfe 1 Tragehilfe
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tragehilfe in die Senderstraße alarmiert. Vor Ort musste eine Person aus der Wohnung zum bereitstehenden Rettungswagen gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 22.10.2020 Einsatz Nr. 239 Hilfe K Tragehilfe

    Einsatz Nr. 239 Hilfe K Tragehilfe
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tragehilfe in die Goethestraße alarmiert. Vor Ort musste, durch den Defekt eines Fahrstuhls, eine nicht Gehfähige Person über den Treppenraum des Gebäudes in die Wohnung gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 17.10.2020 Einsatz Nr. 238 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 238 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einer Türöffnung in die Karl- Knöller- Straße alarmiert. Der Bewohner konnte dem Rettungsdienst selbstständig die Eingangstüre öffnen. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden und konnte die Alarmfahrt abbrechen. Autor: O. Reinke
  • 17.10.2020 Einsatz Nr. 237 Brand 1 Gartenhüttenbrand

    Einsatz Nr. 237 Brand 1 Gartenhüttenbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zur Überprüfung eines Brandes in der Dresdner Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine im Vollbrand stehende Gartenhütte handelte. Der Brand wurde mit einem C- Rohr bekämpft. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung kamen weiter wasserführende Fahrzeuge zur Einsatzstelle. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd