Einsätze 2021

 
  • 02.02.2021 Einsatz Nr. 021 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 021 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden in die Kanalstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort kam es zur Täuschung der Anlage. Der Bereich um den Melder wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert und die Anlage im Anschluss an den Betreiber übergeben. Autor: O. Reinke
  • 01.02.2021 Einsatz Nr. 020 Brand 2 Auslösung Heimrauchmelder

    Einsatz Nr. 020 Brand 2 Auslösung Heimrauchmelder
    Die Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Friedrich- Münch- Straße alarmiert. Vor Ort hatte angebranntes Essen den Rauchmelder ausgelöst. Eine Person musste rettungsdienstlich versorgt werden. Wegen der entstandenen Rauchentwicklung musste das Gebäude belüftet werden. Autor: O. Reinke
  • 31.01.2021 Einsatz Nr. 019 Hilfe 0 Überprüfung Brand

    Einsatz Nr. 019 Hilfe 0 Überprüfung Brand
    Die Abteilung Enzberg wurde zu einem Containerbrand auf einem Häckselplatz alarmiert. Vor Ort glimmte ein Haufen in einem Container. Der Brand wurde mit einem D- Rohr abgelöscht. Autor: O. Reinke
  • 29.01.2021 Einsatz Nr. 018 Hilfe 0 Sturmschaden

    Einsatz Nr. 018 Hilfe 0 Sturmschaden
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem gestürzten Baum auf einem Radweg alarmiert. Vor Ort konnte kein Baum gefunden werden. Somit mussten die Einsatzkräfte nicht tätig werden. Autor: O. Reinke
  • 29.01.2021 Einsatz Nr. 017 Hilfe 0 Wasserpegel 1,30m

    Einsatz Nr. 017 Hilfe 0 Wasserpegel 1,30m
    Durch den Niederschlag und die einsetzende Schneeschmelze stiegen die Flusspegel über die erste Alarmschwelle von 1,30m. Zum Schutz der Bevölkerung wurden die Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen und die Pegelstände regelmäßig kontrolliert. Autor: O. Reinke
  • 29.01.2021 Einsatz Nr. 016 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 016 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldelange in die Waldäcker alarmiert. Vor Ort kam es durch einen Arbeitsprozess zur Auslösung der Anlage. Nach der Überprüfung des Bereichs mussten Lüftungsmaßnahen durchgeführt werden. Autor: O. Reinke
  • 28.01.2021 Einsatz Nr. 015 Hilfe 0 Sturmschaden

    Einsatz Nr. 015 Hilfe 0 Sturmschaden
    Die Abteilung Lienzingen wurde zu in die Knittlinger Straße alarmiert. Vor Ort war durch Windböen ein Ast von einem Stamm abgetrennt worden. Die Einsatzkräfte trennten diesen Vollständig ab und lagerten diesen an der Seite. Autor: O. Reinke
  • 28.01.2021 Einsatz Nr. 014 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 014 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Kisslingweg alarmiert. Vor Ort war durch einen Kochvorgang Essen in einem Backofen verbrannt. Der Bereich wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Autor: O. Reinke
  • 21.01.2021 Einsatz Nr. 013 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 013 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ziegeleistraße alarmiert. Vor Ort kam es durch Handwerkerarbeiten zur Auslösung des Melders. Der Bereich wurde unter der Vornahme einer Wärmebildkamera überprüft. Im Anschluss konnte die Anlage an den Betreiber übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 18.01.2021 Einsatz Nr. 012 Hilfe 0 Ölspur

    Einsatz Nr. 012 Hilfe 0 Ölspur
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Beseitigung einer Ölspur in die Mühlackerstraße alarmiert. Vor Ort mussten mehre Ölflecken abgebunden werden. Zur Absicherung der Gefahrenstelle wurden Warnschilder aufgestellt. Autor: O. Reinke
  • 16.01.2021 Einsatz Nr. 011 Brand 1Überlandhilfe Kaminbrand

    Einsatz Nr. 011 Brand 1Überlandhilfe Kaminbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde im Rahmen der Überlandhilfe nach Niefern- Öschelbronn alarmiert. An der Einsatzstelle musste nach einem Kaminbrand dieser von der Drehleiter aus kontrolliert werden. Autor: O. Reinke
  • 16.01.2021 Einsatz Nr. 010 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdinest

    Einsatz Nr. 010 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdinest
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Stuttgarter Straße zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort mussten die Einsatzkräfte nicht tätig werden, da der Patient nach der Erstversorgung selbstständig zum Rettungswagen laufen konnte. Autor: O. Reinke
  • 13.01.2021 Einsatz Nr. 009 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 009 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker, Enzberg und Lienzingen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Industriestraße alarmiert. Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung bestätigt. Aus diesem Grund änderte sich das Meldebild auf Brand im Gebäude. Der Brandherd lag in einem Aufzugsbetriebsraum. Ein Trupp unter Pressluftatmer bekämpfte den Elektrobrand mit CO2 Löschern. Im Nachgang musste der Bereich endraucht werden. Autor: O. Reinke
  • 12.01.2021 Einsatz Nr. 008 Brand 0 Überprüfung Brand

    Einsatz Nr. 008 Brand 0 Überprüfung Brand
    Die Abteilung Lienzingen wurde zur Überprüfung eines Brandes in die Brühlstraße alarmiert. Vor Ort hatte ein Teil einer Matratze gebrannt, dieser war bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen. Der Brandherd wurde mit der mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Person musste vom Rettungsdienst betreut werden. Autor: O. Reinke
  • 10.01.2021 Einsatz Nr. 007 Hilfe 1 Verkehrsunfall

    Einsatz Nr. 007 Hilfe 1 Verkehrsunfall
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 10 alarmiert. Vor Ort kam ein PKW von der Fahrbahn ab, im Vorfeld hatte er einen anderen Verkehrsteilnehmer touchiert. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen ausgetretene Betriebsstoffe auf. 3 Personen mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Autor: O. Reinke
  • 09.01.2021 Einsatz Nr. 006 Hilfe 1 Gefahrstoffaustritt

    Einsatz Nr. 006 Hilfe 1 Gefahrstoffaustritt
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Industriestraße alarmiert. Vor Ort führte austretender Sauerstoff aus einem Tank zu einer Wolkenbildung. Die Feuerwehr sicherte bis zum Eintreffen einer Verantwortlichen Person die Einsatzstelle ab. Autor: O. Reinke
  • 09.01.2021 Einsatz Nr. 005 Brand 0 Brandnachschau

    Einsatz Nr. 005 Brand 0 Brandnachschau
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Schillerstraße zu einer Brandnachschau alarmiert. Der Brandnachschau ging ein Kaminbrand voraus. Die Einsatzkräfte kontrollierten nochmals den Kamin mit einer Wärmebildkamera. Die Temperatur war Rückläufig, weshalb keine weitere Tätigkeit notwendig war. Autor: O. Reinke
  • 08.01.2021 Einsatz Nr. 004 Brand 2 Kaminbrand

    Einsatz Nr. 004 Brand 2 Kaminbrand
    Die Abteilungen Mühlacker, Enzberg, Lienzingen und Lomersheim wurden in die Schillerstraße zu einem Kaminbrand alarmiert. Der Eigentümer hatte bereits Löschversuche unternommen. Die Feuerwehr drang unter Peressluftatmer ins Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Der Hinzugezogene Kaminfeger Reinigte den Schornstein mit einer Fallgranate. Nach dem Abtrennen eines Ofenrohrs entzündete sich der Kamin erneut und die Flammen drangen in eine Zwischendecke ein. Diese musste geöffnet werden, um weitere Glutnester zu bekämpfen. Nachdem der Kamin ausgeräumt worden war, wurde dieser auf Temperatur kontrolliert und die Einsatzstelle konnte an den Eigentümer übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 07.01.2021 Einsatz Nr. 003 Hilfe K Gasgeruch

    Einsatz Nr. 003 Hilfe K Gasgeruch
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem vermeidlichen Gasgeruch in der Industriestraße alarmiert. Vor Ort führten die Einsatzkräfte Messungen durch, diese waren negativ. Autor: O. Reinke
  • 06.01.2021 Einsatz Nr. 002 Hilfe 1 Verkehrsunfall

    Einsatz Nr. 002 Hilfe 1 Verkehrsunfall
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Stuttgarter Straße alarmiert. Vor Ort kam es zum Zusammenstoß eines landwirtschaftlichen Gespannes mit einem PKW. Eine Person wurde bei der Kollision verletzt und musste medizinisch betreut werden. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrbahn bis zur Übergabe an eine Fachfirma. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd