Einsätze 2021

 
  • 07.12.2021 Einsatz Nr. 281 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 281 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Gustav- Schwab- Straße alarmiert. An der Einsatzstelle öffneten die Einsatzkräfte die Eingangstüre für die Polizei und den Rettungsdienst. Für die Bewohnerin kam jeder Hilfe zu spät sie war zum Zeitpunkt des Einsatzes bereits verstorben. Autor: O. Reinke
  • 07.12.2021 Einsatz Nr. 280 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 280 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer Schule in die Kerschensteinerstraße alarmiert. An der Einsatzstelle kam es beim Befüllen einer Heizungsanlage zu einer Verpuffung, mit entstehender Rauchbildung. Ein Trupp unter Pressluftatmer drang zur Erkundung in den Technikbereich vor. Die Anlage musste abgeschalten werden, bis diese durch eine Fachfirma wieder in Betrieb genommen werden konnte. Autor: O. Reinke
  • 06.12.2021 Einsatz Nr. 279 Brand 2 Überprüfung ausgelöster Rauchwarnmelder

    Einsatz Nr. 279 Brand 2 Überprüfung ausgelöster Rauchwarnmelder
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Louise- Schröder- Straße zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. An der Einsatzstelle fanden zum Zeitpunkt der Auslösung Handwerkerarbeiten statt, diese waren wohl der Grund für die Auslösung. Nach der Überprüfung konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 03.12.2021 Einsatz Nr. 277 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 277 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden in die Ötisheimer Steige zu einer Tragehilfe alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Person, nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, mit der Drehleiter aus dem Gebäude zum Rettungswagen gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 02.12.2021 Einsatz Nr. 278 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 278 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden in den Burgweg zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort schafften sich die Einsatzkräfte über ein Fenster den Zugang in das Gebäude. Dort konnte niemand angetroffen werden. Im Garten des Grundstückes fanden die Einsatzkräfte eine gestürzte Person, diese wurde nach der rettungsdienstlichen Sichtung mit einer Schleifkorbtrage zum Rettungswagen gebracht. Autor: O. Reinke
  • 27.11.2021 Einsatz Nr. 276 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit PKW

    Einsatz Nr. 276 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit PKW
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden auf der B10 Höhe der Kläranlage in Enzberg zu zwei Unfällen mit zwei PKW alarmiert. Aufgrund von Fahrbahnglätte kamen zwei PKW unabhängig voneinander ins Schlingern und kollidierten mit der Leitplanke. Im ersten PKW befanden sich vier Insassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich noch eine bewusstlose Person im PKW. Die Person wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet und erstversorgt, bis der Rettungsdienst eintraf. Eine weitere Person kam mit leichten Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus. Im zweiten PKW befand sich eine dreiköpfige Familie mit Kind, welche das Fahrzeug unverletzt verlassen konnten. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete diese aus. Aufgrund der Minustemperaturen wurde der MTW angefordert, um die unverletzten Personen an einem warmen Ort zu betreuen, bis sie von ihren Angehörigen abgeholt wurden. Die B10 war während der Rettungsmaßnahmen und der Bergung eines nicht mehr fahrbereiten PKW voll gesperrt. Autor: Redaktion
  • 27.11.2021 Einsatz Nr. 275 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 275 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden in die Friedhofstraße zu einer Türöffnung alarmiert. An der Einsatzstelle musste die Eingangstüre für den Rettungsdienst geöffnet werden. Glücklicherweise war bei einem Nachbar ein Schlüssel deponiert, sodass ein schneller Zugang zum Patienten möglich gemacht werden konnte. Autor: O. Reinke
  • 25.11.2021 Einsatz Nr. 274 Brand 1 Überprüfung Brandgeruch

    Einsatz Nr. 274 Brand 1 Überprüfung Brandgeruch
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Danziger Straße zu einem Brandgeruch in einem Wohnhaus alarmiert. An der Einsatzstelle überprüfte ein Trupp mit einer Wärmebildkamera den Technikraum. Im Bereich einer Hebeanlage fanden die Einsatzkräfte eine defekte Pumpe, Diese hatte den Geruch verursacht. Das Gerät wurde durch die Einsatzkräfte außer Betrieb genommen. Autor: O. Reinke
  • 24.11.2021 Einsatz Nr. 273 Hilfe K Personenbefreiung aus Zwangslage

    Einsatz Nr. 273 Hilfe K Personenbefreiung aus Zwangslage
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Bahnhofstraße alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Rollstuhlfahrer mit einem Treppenlift stehen geblieben und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzten. Ein Monteur der Fahrstuhlfirma konnte die Person ebenfalls nicht aus der Zwangslage befreien. Die Feuerwehr demontierte Teile des Lifts und hob den Rollstuhl samt Fahrer auf den Boden. Autor: Redaktion
  • 23.11.2021 Einsatz Nr. 272 Brand 2 Brennendes Sofa

    Einsatz Nr. 272 Brand 2 Brennendes Sofa
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Straße „Im Mühlenhof“ alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters brannte ein Sofa, welches direkt am Gebäude stand, bereits lichterloh. Obwohl es an einer Betonwand stand, hatte das Feuer bereits auf einen Teil der Holzständerbauweise übergegriffen. Dies führte zu einer starken Verrauchung. Vor Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs, waren die Flammen bereits mit einem Pulverlöscher eingedämmt worden. Mit einem C-Rohr wurden die Flammen durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Mithilfe der Drehleiter und einer Rettungssäge wurde der betroffene Bereich geöffnet, ausgeräumt und weiter abgelöscht. Zwei Trupps unter Atemschutz kontrollierten das Innere des Gebäudes mithilfe von Wärmebildkameras. Da Rauch in das Gebäude eingedrungen war, wurde eine Überdruckbelüftung durchgeführt. Die Außenwände des Lagerbereichs mussten freigeräumt werden. Um sicher zu gehen, dass das Feuer nicht in die Zwischendecke gelangt war, wurde ein Teil davon entfernt und kontrolliert. Glücklicherweise war das Feuer nicht in die Zwischendecke gelangt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Abteilung Mühlhausen leistete eine Wachbesetzung. Autor: Pascal Wolf
  • 23.11.2021 Einsatz Nr. 271 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 271 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlange auf den Kelterplatz alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung des Melders festgestellt werden. Die Einsatzkräfte übergaben die Anlage wieder an den Betreiber. Autor: O. Reinke
  • 21.11.2021 Einsatz Nr. 270 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 270 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Lindachstraße zu einer Tragehilfe alarmiert. An der Einsatzstelle unterstürzte die Feuerwehr den Rettungsdienst dabei, eine Person aus einem Gebäude zum Rettungswagen zu tragen. Autor: O. Reinke
  • 20.11.2021 Einsatz Nr. 269 Hilfe K Fenster verschließen

    Einsatz Nr. 269 Hilfe K Fenster verschließen
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die August- Hebenstreit- Straße zum Verschließen eines Fensters alarmiert. An der Einsatzstelle musste ein Fenster mit einer Holzplatte verschlossen werden. Autor: O. Reinke
  • 19.11.2021 Einsatz Nr. 268 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 268 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Waldäcker alarmiert. Bei der Betreffenden Firma kam es zu einer Rauchentwicklung, diese löste die Brandmeldeanlage aus. Der Bereich wurde belüftet und im Anschluss übergaben die Einsatzkräfte die Anlange an den Betreiber. Autor: O. Reinke
  • 11.11.2021 Einsatz Nr. 267 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 267 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Abteilung Mühlacker mit der Drehleiter nach Wiernsheim alarmiert. Vor Ort musste eine Person mit der Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses zum wartenden Rettungswagen gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 10.11.2021 Einsatz Nr. 266 Hilfe 1 Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 266 Hilfe 1 Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Hubschrauberlandung am Krankenhaus Mühlacker alarmiert. Vor Ort wurden die Landung und der Start des Luftfahrzeuges abgesichert. Dabei stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher und leuchteten den Landeplatz aus. Autor: O. Reinke
  • 07.11.2021 Einsatz Nr. 265 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 265 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden in die Leipziger Straße zu einer Türöffnung alarmiert. An der Einsatzstelle musste die Eingangstüre geöffnet werden. Die Einsatzkräfte betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes den Patienten. Zusammen mit dem Rettungsdienst trug die Feuerwehr diesen in den wartenden RTW. Zuletzt musste die Wohnung verschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 03.11.2021 Einsatz Nr. 264 Brand 2 Auslösung privater Heimrauchmelder

    Einsatz Nr. 264 Brand 2 Auslösung privater Heimrauchmelder
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Kreuzweg alarmiert. An der Einsatzstelle war es in einem Ofen zu einer Verpuffung gekommen. In Folge daraus war eine leichte Verrauchung in der Wohnung entstanden. Die Einsatzkräfte führten Belüftungsmaßnahmen und Messungen durch. Autor: O. Reinke
  • 02.11.2021 Einsatz Nr. 263 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 263 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Lugwaldstraße alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 02.11.2021 Einsatz Nr. 259 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 259 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gebäude am Kelterplatz alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd