Einsätze 2021

 
  • 15.10.2021 Einsatz Nr. 241 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 241 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Brandmeldealarm in die Bahnhofstraße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft, Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 14.10.2021 Einsatz Nr. 240 Hilfe 2 Türöffnung

    Einsatz Nr. 240 Hilfe 2 Türöffnung
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einer Türöffnung in die Illinger Straße alarmiert. Die Einsatzkräfte verschafften sich über ein Fenster Zugang zur Wohnung. Nach dem Abschluss einer kompletten Durchsuchung konnte kein Bewohner angetroffen werden. Autor: O. Reinke
  • 14.10.2021 Einsatz Nr. 239 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 239 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Kanalstraße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 13.10.2021 Einsatz Nr. 238 Hilfe 2 Verkehrsunfall mit zwei PKW

    Einsatz Nr. 238 Hilfe 2 Verkehrsunfall mit zwei PKW
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Verkehrsunfall auf der B10/Höhe des Krankenhauses Mühlacker alarmiert. An der Einsatzstelle waren zwei PKW im Kreuzungsbereich kollidiert. Ein PKW wurde abgewiesen und überschlug sich. Er blieb in der Böschung auf dem Dach liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Insassen außerhalb der Fahrzeuge. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Während der Unfallaufnahme und der Reinigung der Fahrbahn durch eine Fachfirma kam es zu starken Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet. Autor: Redaktion
  • 11.10.2021 Einsatz Nr. 237 Hilfe 0 Entfernung Wespennest

    Einsatz Nr. 237 Hilfe 0 Entfernung Wespennest
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Entfernung eines Wespennestes an einer Schule im Ortsteil Lienzingen alarmiert. Vor Ort musste ein Erdwespennest verschlossen werden. Autor: O. Reinke
  • 10.10.2021 Einsatz Nr. 236 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 236 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Industriestraße alarmiert. Der Bereich um den ausgelösten Melder wurde durch die Einsatzkräfte überprüft, es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 10.10.2021 Einsatz Nr. 235 Hilfe K Tragehilfe Rettungsdienest

    Einsatz Nr. 235 Hilfe K Tragehilfe Rettungsdienest
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Tragehilfe in die Kanalstraße alarmiert. Vor Ort musste eine Person aus unwegsamem Gelände zum Rettungswagen getragen werden. Autor: O. Reinke
  • 10.10.2021 Einsatz Nr. 234 Brand 2 Wohnungsbrand

    Einsatz Nr. 234 Brand 2 Wohnungsbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einem Wohnungsbrand im Reisweg am Senderhang in Mühlacker alarmiert. Bewohner waren durch den Warnton eines Rauchwarnmelders auf den Brand aufmerksam geworden. Sie schauten nach und stellten im Dachgeschoss einen Brand in einer Sauna fest. Umgehend wurde ein Notruf abgesetzt. Mithilfe von Feuerlöschern und Wassereimern hatten sie bereits Löschmaßnahmen durchgeführt. Hierbei verletzten sich vier Personen. Diese wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Dachgeschosswohnung wurde stark verraucht. Zwei Trupps unter PA entfernten angebrannte Teile der Sauna, kontrollierten mit der Wärmebildkamera das Dachgeschoss und löschten kleine Glutnester mit einem Kleinlöschgerät ab. Zwei Hunde, welche sich im Gebäude befanden, wurden in einen sicheren Bereich gebracht. Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen waren nötig um das Dachgeschoss vom Rauch zu befreien. Dieses ist nicht mehr bewohnbar. Die Abteilung Mühlhausen stellte den Grundschutz für weitere Einsätze als Wachbesetzung auf der Feuerwache sicher. Autor: P.Wolf
  • 07.10.2021 Einsatz Nr. 233 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 233 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Waldäcker alarmiert. An der Einsatzstelle hatte die Selbstlöscheinrichtung einer Maschine ausgelöst. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr überprüft und im Anschluss wurde die Anlage an den Betreiber übergeben. Autor: O. Reinke
  • 04.10.2021 Einsatz Nr. 232 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 232 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden in die Waldäcker alarmiert. In einem Betrieb kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr überprüft. In einer Maschine kam es zu einer kurzen Rauchentwicklung, diese war bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wieder weg. Im Anschluss an die Überprüfung wurde die Anlage an den Betreiber übergeben. Autor: Redaktion
  • 02.10.2021 Einsatz Nr. 231 Hilfe 0 Rückbau der Einsatzstelle

    Einsatz Nr. 231 Hilfe 0 Rückbau der Einsatzstelle
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden in die Illinger Straße alarmiert. Nachdem die Einsatzstelle durch die Polizei freigegeben war, konnte das eingesetzte Material der Feuerwehr rückgebaut werden. Autor: O. Reinke
  • 02.10.2021 Einsatz Nr. 230 Hilfe 2 Person eingeklemmt

    Einsatz Nr. 230 Hilfe 2 Person eingeklemmt
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden in die Illinger Straße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein Kind von einem Gabelstapler angefahren, darunter eingeklemmt und dabei schwer verletzt. Die Feuerwehr sicherte den Stapler und unterbaute ihn. Mit Hilfe von zwei Spreizern und Hebekissen wurde der Stapler angehoben, um das Kind zu befreien. Das schwer verletzte Kind wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Ein Notfallseelsorgeteam betreuten Augenzeugen und Angehörige. Da solche Einsätze auch für Einsatzkräfte emotional belastend sind, wurde abends auf der Feuerwache das Einsatzkräftenachsorgeteam des Enzkreises hinzugezogen, um diesen Einsatz aufzuarbeiten. Die Abteilungen Enzberg und Lienzingen wurden zur Wachbesetzung alarmiert. Autor: Redaktion
  • 01.10.2021 Einsatz Nr. 229 Brand 2 Containerbrand

    Einsatz Nr. 229 Brand 2 Containerbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einem Containerbrand in die Ludwig- Thoma- Straße alarmiert. Beim Erkunden war die Einsatzstelle nicht auffindbar. Aus diesem Grund mussten weitere Straßen abgesucht werden, die Suche blieb erfolglos und musste eingestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 01.10.2021 Einsatz Nr. 228 Hilfe 2 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 228 Hilfe 2 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst im Bahnhofsgebäude Mühlacker alarmiert. An der Einsatzstelle unterstützten die Kräfte den Rettungsdienst bei einem reanimationspflichtigen Patient. Im weiteren Verlauf musste dieser für den Transport zum Rettungswagen mit der Drehleiter aus dem Gebäude gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 29.09.2021 Einsatz Nr. 227 Hilfe 2 Türöffnung

    Einsatz Nr. 227 Hilfe 2 Türöffnung
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurde in die Hauffstraße zu einer Türöffnung alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte die Eingangstüre durch die Polizei für den Rettungsdienst geöffnet werden. Die Kräfte der Feuerwehr brachen die Einsatzfahrt ab. Autor: O. Reinke
  • 28.09.2021 Einsatz Nr. 226 Brand 0 Überprüfung Brand

    Einsatz Nr. 226 Brand 0 Überprüfung Brand
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Enzstraße alarmiert. An der Einsatzstelle drang Rauch aus einem Straßeneinlaufschacht. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand bereits gelöscht worden, die Einsatzkräfte überprüften die Brandstelle und konnten danach wieder einrücken. Autor: Redaktion
  • 28.09.2021 Einsatz Nr. 225 Hilfe 2 Abgestürzte Person

    Einsatz Nr. 225 Hilfe 2 Abgestürzte Person
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden in den Mittleren Weinbergweg im Ortsteil Enzberg alarmiert. Dort war eine Person abgestürzt. Es ist einem Hund zu verdanken, dass diese Person rechtzeitig gefunden wurde. Ein Hund hatte beim Gassi gehen seine Besitzer, durch lautes bellen und anschlagen, auf die abgestürzte Person aufmerksam gemacht. Weil es den Besitzern merkwürdig vorkam, schauten sie genauer hin, entdeckten die hilflose Person und wählten sofort den Notruf. Die ältere Person war aus unbekannten Gründen vom Weg eine ca. 2m hohe Weinbergmauer abgestürzt und war von oben nicht zu sehen. Wie lange die Person dort schon lag ist unbekannt. Der Mittlere Weinbergweg in Enzberg ist ein sehr schmaler Feldweg. Daher ist auch gleich der MTW (Amarok) mit ausgerückt, um Material und Personal an die für Großfahrzeuge nicht zugängliche Einsatzstelle zu bringen. Die benötigten Gerätschaften wurden vom HLF auf den Allrad MTW umgeladen und so an die Einsatzstelle verbracht. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten und entfernte Buschwerk, um Platz zu schaffen. Zusammen mit dem Rettungsdienst transportierten sie die verletzte Person über das steile Gelände bis zum Amarok. Dieser übernahm den Transport bis zum Rettungswagen. Ob der Hund heute Abend ein extra Leckerli bekommen hat wissen wir leider nicht, verdient hat er es sich aber auf jeden Fall. Denn wer weiß, wie lange die Person sonst unentdeckt geblieben wäre. Autor: Redaktion
  • 26.09.2021 Einsatz Nr. 224 Hilfe 2 Verkehrsunfall mit zwei PKW

    Einsatz Nr. 224 Hilfe 2 Verkehrsunfall mit zwei PKW
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf der Kreuzung Lienzinger Straße/Eckenweiher Straße alarmiert. Vor Ort sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Die Hauptaufgabe war die Erstversorgung von zwei verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Im weiteren Verlauf unterstützte die Feuerwehr bei der weiteren Versorgung der Patienten. Diese wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Autor: Pascal Wolf
  • 21.09.2021 Einsatz Nr. 223 Hilfe 2 Tragehilfe Rettungsdienest

    Einsatz Nr. 223 Hilfe 2 Tragehilfe Rettungsdienest
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Louise-Schröder-Straße zu einer Tragehilfe alarmiert. An der Einsatzstelle musste der Rettungsdienst beim Transport einer adipösen Person aus der Wohnung zum Rettungswagen unterstützt werden. Autor: O. Reinke
  • 20.09.2021 Einsatz Nr. 222 Hilfe 0 Personen sitzen auf Baum fest

    Einsatz Nr. 222 Hilfe 0 Personen sitzen auf Baum fest
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Straße Hangenstein alarmiert. An der Einsatzstelle musste zwei Kinder aus einem Baum gerettet werden. Die beiden Jugendlichen konnten sich selbst aus einer Höhe von circa 8 Meter nicht eigenständig retten. Die Drehleiter der Feuerwehr Mühlacker brachte die beiden wieder zurück auf den Boden. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd