Einsätze 2021

 
  • 01.11.2021 Einsatz Nr. 262 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 262 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Hermann- Hesse- Straße alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 01.11.2021 Einsatz Nr. 261 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 261 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in den Sperberweg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnten die Bewohner die Türe selbstständig öffnen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. Autor: O. Reinke
  • 30.10.2021 Einsatz Nr. 260 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 260 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gebäude am Kelterplatz alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Es handelte sich um eine erneute Auslösung der Anlage ohne erkennbaren Grund. Daher wurde der entsprechende Melder deaktiviert. Autor: O. Reinke
  • 30.10.2021 Einsatz Nr. 258 Brand 1 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 258 Brand 1 Flächenbrand
    Die Abteilung Lienzingen wurde zu einem Brand auf dem Häckselplatz Lienzingen alarmiert. An der Einsatzstelle brannte eine Fläche von 2x2 Metern. Die Einsatzkräfte löschten die Brandstelle mit einem C- Rohr ab und kontrollierten den umliegenden Bereich mit einer Wärmebildkamera. Autor: O. Reinke
  • 29.10.2021 Einsatz Nr. 257 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 257 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einer Tragehilfe mit der Drehleiter in die Leipziger Straße alarmiert. Mit der Drehleiter wurde eine Person unter Reanimation aus dem Gebäude verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Autor: O. Reinke
  • 29.10.2021 Einsatz Nr. 256 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit Krad

    Einsatz Nr. 256 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit Krad
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Verkehrsunfall in die Schillerstraße alarmiert. An der Einsatzstelle war ein alleinbeteiligter Kradfahrer gestürzt. Dieser wurde durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Am Kleinkraftrad klemmten die Einsatzkräfte die Batterie ab. Autor: O. Reinke
  • 26.10.2021 Einsatz Nr. 255 Hilfe 0 Verunreinigte Fahrbahn

    Einsatz Nr. 255 Hilfe 0 Verunreinigte Fahrbahn
    Die Abteilung Mühlacker wurde in den Bereich Ötisheimer Straße/Ziegelstraße alarmiert. Im Kreisverkehr hatte ein Fahrzeug Beton auf einer Fläche von 0,5 mal 4 Metern verloren. Die Polizei sicherte bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Einsatzstelle ab und führte die Verkehrsregelung durch. Die Feuerwehr reinigte mit Besen und Schaufeln die Fahrbahn. Zur Endreinigung musste das HLF 2 angefordert werden, um eine Nassreinigung durchzuführen. Autor: O. Reinke
  • 25.10.2021 Einsatz Nr. 254 Hilfe 2 Verkehrsunfall mit PKW

    Einsatz Nr. 254 Hilfe 2 Verkehrsunfall mit PKW
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einem Verkehrsunfall auf die K4526 zwischen Enzberg und Kieselbronn alarmiert. An der Einsatzstelle war ein alleinbeteiligter PKW von der Fahrbahn abgekommen und war auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen gekommen. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, befreiten den Fahrer, leuchteten die Unfallstelle aus und banden ausgetretene Betriebsstoffe ab. Autor: O. Reinke
  • 25.10.2021 Einsatz Nr. 253 Brand 1 Defekt an Gasherd

    Einsatz Nr. 253 Brand 1 Defekt an Gasherd
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem defekten Gasherd in die Hermann- Hesse- Straße alarmiert. Vor Ort meldete die Bewohnerin Flammen aus dem Herd, aus diesem Grund fuhr der Kurzzug der Feuerwehr die Einsatzstelle an. Nach der Überprüfung des Kochgeräts stellten die Einsatzkräfte einen Defekt des Gasreglers fest. Das Gerät wurde bis auf weiteres außer Betrieb gesetzt und die Gaszufuhr abgestellt. Autor: O. Reinke
  • 23.10.2021 Einsatz Nr. 252 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 252 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Tragehilfe in die Lindachstraße alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Person mit dem Tragetuch aus dem Gebäude zum Rettungsdienst gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 21.10.2021 Einsatz Nr. 251 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 251 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Bahnhofstraße alarmiert. Beim Ausrücken kam von der Leitstelle die Meldung, dass der Einsatz abgebrochen werden kann. Die Türe wurde von einem Hausmeister geöffnet. Autor: O. Reinke
  • 21.10.2021 Einsatz Nr. 250 Hilfe 0 Baum über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 250 Hilfe 0 Baum über Fahrbahn
    Die Abteilung Lomersheim wurde zu einem umgestürzten Baum am Ortsausgang in Richtung Pinache alarmiert. Beim Eintreffen befand sich dieser auf der Gemarkung der Gemeinde Wiernsheim. Die an der Einsatzstelle eingetroffen Polizeistreife, hatte bereits den örtlichen Bauhof für die Entfernung verständigt. Für die Abteilung Lomersheim entstand somit keine Tätigkeit. Autor: O. Reinke
  • 21.10.2021 Einsatz Nr. 249 Hilfe 0 Baum auf PKW gestürzt

    Einsatz Nr. 249 Hilfe 0 Baum auf PKW gestürzt
    Die Abteilung Enzberg wurde zu einem Baum auf PKW in die Ludwig- Thoma- Straße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein Ast gemeldet, der auf einen PKW gestürzt war. Glücklicherweise hatte der Ast bei seiner Landung den PKW nicht beschädigt. Es entstand dadurch keine größere Tätigkeit für die Feuerwehr. Autor: O. Reinke
  • 21.10.2021 Einsatz Nr. 248 Hilfe 1 Entfernung eines Baumes

    Einsatz Nr. 248 Hilfe 1 Entfernung eines Baumes
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Sturmschaden an einer Trafostation im Kißlingweg alarmiert. An der Einsatzstelle musste ein Baum entfernt werden, dieser war umgefallen und lag auf dem Gebäude. Mit der Drehleiter gaben die Einsatzkräfte diesem die endgültige Fallrichtung vor, sodass er sicher entfernt werden konnte. Autor: O. Reinke
  • 21.10.2021 Einsatz Nr. 247 Hilfe K Sicherungsmaßnahmen

    Einsatz Nr. 247 Hilfe K Sicherungsmaßnahmen
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu Sicherungsmaßnahmen auf die Stuttgarter Straße Kreuzung Hindenburgstraße alarmiert. An der Einsatzstelle stürzten durch Windböen Schilder um. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr waren diese bereits durch Passanten an den Fahrbahnrand abgelegt worden. Autor: O. Reinke
  • 19.10.2021 Einsatz Nr. 246 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 246 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in den Kißlingweg alarmiert. Kurz nach dem Ausrücken konnte die Alarmfahrt durch die Leitstelle abgebrochen werden, da die Türe durch die Bewohner geöffnet werden konnte. Autor: O. Reinke
  • 18.10.2021 Einsatz Nr. 245 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 245 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Lienzinger Straße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein grundlos gedrückter Handdruckmelder vorgefunden. Die Einsatzkräfte stellen die Anlage zurück und übergaben diese an den Betreiber. Autor: O. Reinke
  • 18.10.2021 Einsatz Nr. 244 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit LKW

    Einsatz Nr. 244 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit LKW
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Überlandhilfe auf die Bundesstraße 35 nach Maulbronn alarmiert. An der Einsatzstelle war ein LKW umgestürzt. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Die Kräfte der Feuerwehr Mühlacker verblieben im Bereitstellungsraum und konnten diesen ohne weitere Tätigkeit verlassen. Autor: O. Reinke
  • 17.10.2021 Einsatz Nr. 243 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 243 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer aufgelösten Brandmeldeanlage in die Rappstraße alarmiert. An der Einsatzstelle hatte der Melder wegen des Betriebs einer Nebelmaschine ausgelöst. Der Bereich wurde von der Feuerwehr überprüft und im Anschluss an den Betreiber übergeben. Autor: O. Reinke
  • 16.10.2021 Einsatz Nr. 242 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit zwei PKW

    Einsatz Nr. 242 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit zwei PKW
    Die Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW, auf der für den Verkehr gesperrten B35 zwischen Lienzingen und Schmie, alarmiert. Ein PKW der Straßenbaufirma führte gerade eine Streckenkontrollfahrt auf der frisch sanierten B35 durch. Diese war in beide Fahrtrichtungen aufgrund der Baustelle voll gesperrt. Jedoch missachtete ein PKW diese Absperrung und stieß frontal mit dem Baustellen-Fahrzeug zusammen. Das im Baustellen-Fahrzeug installierte eCall setzte automatisch einen Notruf ab. Zwei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt, eine Person wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Batterien der nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge ab. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgebunden. Eine Fachfirma übernahm die Reinigung der Fahrbahn. Da mehrere PKW die Vollsperrung ignorierten, sicherte die Abteilung Lienzingen die Unfallstelle ab, bis diese gereinigt war. Autor: Pascal Wolf

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd