Einsätze 2019

 
  • 06.06.2019 Einsatz Nr. 145 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 145 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. In einem Waldstück war eine Person gestürzt. Um zur Einsatzstelle zu gelangen musste ein Einhundert Meter langer Fußmarsch durch den Wald absolviert werden. Dort wurde die Person mit einer Schleifkorbtrage gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Autor: O. Reinke
  • 03.06.2019 Einsatz Nr. 144 Brand 1 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 144 Brand 1 Flächenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem gemeldeten Flächenbrand nach Enzberg alarmiert. Die Suche nach der vermeidlichen Einsatzstelle ergab, dass es sich um aufsteigenden Nebel handelte. Autor: O. Reinke
  • 03.06.2019 Einsatz Nr. 143 Hilfe 1 Wasser im Gebäude

    Einsatz Nr. 143 Hilfe 1 Wasser im Gebäude
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde nach dem Starkregen zu einem Wohnhaus gerufen, in dem Wasser eingedrungen war. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr lief der größte Teil des Wassers bereits wieder ab. Autor: O. Reinke
  • 03.06.2019 Einsatz Nr. 142 Hilfe K Wasser im Gebäude

    Einsatz Nr. 142 Hilfe K Wasser im Gebäude
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde nach dem Starkregen zu einem mit Wasser vollgelaufenem Keller gerufen. Die Kräfte der Feuerwehr pumpten den Keller mit einem Wassersauger aus. Autor: O. Reinke
  • 01.06.2019 Einsatz Nr. 141 Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 141 Hilfe K Ölspur
    Die Feuerwehr Mühlacker-Abteilung Lomersheim wurde zu einer Ölspur alarmiert. Beim Nachfüllen von Betriebsstoffen an einem PKW lief eine geringe Menge aus. Diese wurde von der Feuerwehr aufgenommen. Autor: O. Reinke
  • 27.05.2019 Einsatz Nr. 140 Brand 2 Heckenbrand

    Einsatz Nr. 140 Brand 2 Heckenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Heckenbrand in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus alarmiert. Bis zum Eintreffen des Löschzuges war der Brand bereits durch Anwohner gelöscht. Die Einsatzkräfte führten eine Brandnachschau mit der Wärmebildkamera durch. Autor: O. Reinke
  • 25.05.2019 Einsatz Nr. 139 Hilfe 3 Stadtübung

    Einsatz Nr. 139 Hilfe 3 Stadtübung
    Stadtweite Alarmübung mit Unterstützung von überörtlichen Einsatzkräften. Gestern ab 13:00 Uhr fand unsere Vollübung (fully exercise) unter der Leitung unserem Feuerwehrkommandanten mit verschiedenen Akteuren der Gefahrenabwehr statt. Als angenommenes Szenario galt es es einen schweren Verkehrsunfall mit 8 PKW's und einem brennenden LKW abzuarbeiten, dabei wurde ein PKW in ein Industriegebäude geschleudert. Hier musste zusätzlich ein Gebäudebrand mit Menschenrettung abgearbeitet werden. Diese Übung bildete eine komplexe Einsatzlage für die beteiligten Mitwirkenden ab. Nach 1,5 Sth. konnte der Einsatzleiter Feuerwehr Mühlacker zusammen mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL), 24 gerettetete und 3 verstorbene Personen als Übungsende melden. Wir bedanken uns bei allen 147 Einsatzkräften für ihre hohe Einsatzbereitschaft und besonderes bei den Darstellern der Übung.
  • 24.05.2019 Einsatz Nr. 138 Hilfe K Fahrbahnreinigung

    Einsatz Nr. 138 Hilfe K Fahrbahnreinigung
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Großglattbach wurde zu einem Kleinalarm alarmiert. Die Polizei forderte die Feuerwehr an, um die Fahrbahn zu reinigen. Diese war durch verlorene Ladung verschmutzt worden. Autor: O. Reinke
  • 23.05.2019 Einsatz Nr. 137 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 137 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Kreiskrankenhaus Mühlacker alarmiert. Vor Ort wurde durch Kocharbeiten die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr überprüfte den Bereich und konnte die Einsatzstelle wieder verlassen. Autor: O. Reinke
  • 21.05.2019 Einsatz Nr. 136 Hilfe 0 Enzpgel 1,30m

    Einsatz Nr. 136 Hilfe 0 Enzpgel 1,30m
    Über Nacht kam es zu ergiebigem Dauerregen der den Tag über anhielt und den Enzpegel über 1,30 Meter anstiegen lies. Die Feuerwehr überwachte in regelmäßigen Abständen den Pegelstand der Enz. Parallel wurden erste Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung ergriffen. Autor: O. Reinke
  • 20.05.2019 Einsatz Nr. 135 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 135 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Durch Kocharbeiten wurde die Brandmeldeanlage des Krankenhauses in Mühlacker ausgelöst. Somit rückte der Löschzug der Abteilung Mühlacker und zusätzlich die Abteilung Lienzingen aus. Vor Ort wurde der Bereich um den ausgelösten Melder durch die Feuerwehr erkundet. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Täuschungsalarm handelte. Autor: O. Reinke
  • 19.05.2019 Einsatz Nr. 134 Hilfe 0 Überprüfung Brandmeldeanlage

    Einsatz Nr. 134 Hilfe 0 Überprüfung Brandmeldeanlage
    Der Kommandant der Feuerwehr Mühlacker wurde alarmiert, um eine defekte und teilweise ausgefallene Brandmeldeanlage zu überprüfen. Vor Ort musste bis zum Eintreffen der Fachfirma eine Brandsicherheitswache durch das Hauseigene Personal gestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 19.05.2019 Einsatz Nr. 133 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 133 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine adipöse Person aus dem 3. OG mit einem Tragetuch zum Rettungswagen gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 19.05.2019 Einsatz Nr. 132 Brand 1 Wohnungsbrand

    Einsatz Nr. 132 Brand 1 Wohnungsbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand alarmiert. An der Einsatzstelle war angebranntes Essen der Auslöser für den Feuerwehreinsatz. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr belüftet. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Autor: O. Reinke
  • 16.05.2019 Einsatz Nr. 131 Hilfe K Tierrettung

    Einsatz Nr. 131 Hilfe K Tierrettung
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Enzberg wurde zu einer Tierrettung nahe einem Umspannwerk alarmiert. Vor Ort war ein Reh in einen Kanal gefallen. Dieses musste aus seiner Notlage durch die Feuerwehr befreit werden. Nach der Rettung wurde das Tier durch den Jagdpächter freigelassen. Autor Reinke
  • 15.05.2019 Einsatz Nr. 130 Hilfe K Entfernung Wespennest

    Einsatz Nr. 130 Hilfe K Entfernung Wespennest
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Entfernung mehrerer Wespennester an einem Kindergarten alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehr entfernten die Nester. Autor: O. Reinke
  • 14.05.2019 Einsatz Nr. 129 Hilfe K Person im Aufzug

    Einsatz Nr. 129 Hilfe K Person im Aufzug
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Person im Aufzug alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war die eingeschlossene Person durch einen Mitarbeiter der Haustechnik befreit. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Autor: O. Reinke
  • 12.05.2019 Einsatz Nr. 128 Hilfe 2 Gas im Gebäude

    Einsatz Nr. 128 Hilfe 2 Gas im Gebäude
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Gasgeruch im Gebäude alarmiert. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr mit einem Gasmessgerät freigemessen. Als Ursache für den Gasaustritt wurde ein Defekt an der Heizungsanlage festgestellt. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen. Autor: O. Reinke
  • 12.05.2019 Einsatz Nr. 127 Brand 0 Mülleimerbrand

    Einsatz Nr. 127 Brand 0 Mülleimerbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Der Brand war bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fast erloschen. Aus diesem Grund führte die Feuerwehr nur Nachlöscharbeiten durch. Autor: O. Reinke
  • 11.05.2019 Einsatz Nr. 126 Hilfe K Tierrettung

    Einsatz Nr. 126 Hilfe K Tierrettung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tierrettung alarmiert. Vor Ort musste eine Ente durch die Feuerwehr eingefangen werden. Das Tier wurde nach seiner Rettung dem zuständigen Tierärztlichen Notdienst übergeben. Autor O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd